Was zeichnet den Jahrgang 2019 aus?

Weinflaschen und Frizzante vom Weingut Trummer

Typische Sorten-Aromatik in allen Sorten

Der 2019er Jahrgang zeichnet sich dadurch aus, dass er im Vergleich zu den letzten drei Jahrgängen besonders aromatisch ist.

Vor allem der nahezu niederschlagsfreie Spätsommer hat dazu beigetragen, dass wir eine der besten Ernte-Saisonen überhaupt hatten.

Dabei sah es am Anfang des Jahres noch etwas schlechter aus, denn kühles Wetter in der frühen Phase der Rebentwicklung machte uns schon im April Sorgen. Und die darauffolgende untypische Kälte während der Weinblüte im Juni hatte Auswirkungen auf den Blütenverlauf, sodass wir 20–25 % Ernte-Einbußen über alle Sorten hinweg hatten.

Doch am Ende ist alles gut, nein, sogar noch besser als sonst geworden. Darauf sind wir wirklich stolz.